Menü
#dranbleibenSindelfingen: Offene Impfangebote über den Sommer weiter nutzen / Zusätzliche Termine am Freitag, Samstag und Sonntag

Sindelfingen: Impfkampagne läuft weiter

Von Peter Maier
Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und Roland Narr vom Corona-Krisenstab werben dafür, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger impfen lassen.                      Bild: z

Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer und Roland Narr vom Corona-Krisenstab werben dafür, dass sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger impfen lassen. Bild: z

Sindelfingen - Die landesweite Aktionswoche unter dem Motto „Impfen vor den Sommerferien“ ist am 28. Juli zu Ende gegangen, die Kampagne #dranbleibenBW läuft aber weiter: Mit zahlreichen Impfaktionen, auch in Sindelfingen, gibt es für Bürger in den kommenden Wochen unkomplizierte Impfangebote. Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer ruft die Sindelfinger auf, die Angebote weiterhin zu nutzen und für die Impfaktionen auch im persönlichen Umfeld zu werben.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Wir alle freuen uns derzeit über den Sommer, der sich fast schon nach Normalität anfühlt: Wir können uns begegnen, können Veranstaltungen besuchen, die Bäder sind geöffnet und vieles mehr. Wir wissen aber auch: Wenn wir unseren Alltag weiterhin so genießen wollen wie jetzt, brauchen wir deutlich mehr Menschen, die sich impfen lassen. Dazu gibt es inzwischen ein vielfältiges Angebot: Haus-, Fach- und Betriebsärzte können impfen, und viele Impfzentren, auch das Sindelfinger Kreisimpfzentrum, bieten bereits Impfungen ohne Termin an. Mit mobilen Impfstationen an verschiedenen Orten in Sindelfingen unterstützen wir als Stadt die Impfkampagne zusätzlich.“

Im Rahmen der landesweiten Aktionswoche „Impfen vor den Sommerferien“ vom 21. bis 28. Juli hatten in Sindelfingen zunächst Impfaktionen auf dem Wettbachplatz, dem Grünen Platz und dem Marktplatz stattgefunden – eine vorherige Terminvereinbarung war dabei nicht notwendig.

Am Wochenende folgen weitere Angebote, Termine und Orte für die kommenden Impfaktionen sind:

  • Freitag, 30. Juli von 13-18 Uhr, an der Ulu-Moschee (im Rahmen des Freitagsgebets) – Impfstoff: Biontech
  • Samstag, 31. Juli von 12-16 Uhr, Grüner Platz, Gartenstraße 14 – Impfstoff: Biontech
  • Sonntag, 1. August von 13-17 Uhr, Sommerhofenpark, Ecke Seestraße / Herrenwäldlestraße – Impfstoff: Biontech.

Bei starkem Regen oder Unwetterwarnung muss die Aktion eventuell abgesagt werden.

Für die Impfaktionen ist kein Termin notwendig. Zum Impfen bitte mitbringen: Ausweis, Versicherungskarte, falls vorhanden Impfpass und Allergieausweis.

„Es braucht Angebote, die unbürokratisch sind und dorthin gehen, wo Bürgerinnen und Bürger unterwegs sind, etwa zum Einkaufen oder Bummeln. Wir freuen uns auch über die Aktion am Freitag gemeinsam mit der türkisch-islamischen Gemeinde, die das Angebot gerne unterstützt und dieses mit uns vor Ort auf die Beine stellt. Dass die Pop-up-Angebote gut angenommen werden, haben uns die letzten Aktionen gezeigt – aber es geht definitiv noch mehr. Deshalb nutzen Sie die Angebote über den Sommer und lassen Sie uns das Impftempo wieder steigern“, so Erster Bürgermeister Christian Gangl.

Neben den mobilen Impfaktionen können die Sindelfinger weiterhin auch die wöchentliche Impfaktion in der Sommerhofenhalle nutzen: bis voraussichtlich Ende August wird dort jeden Donnerstag zwischen 17.30 Uhr und 21 Uhr der Impfstoff von Biontech-Pfizer verimpft, die Anmeldung ist unter www.sindelfingen.de/dranbleiben möglich. Zudem bietet das Kreisimpfzentrum in der Sindelfinger Messehalle aktuell auch immer wieder Zeiträume für das Impfen ohne Termin an, weitere Informationen sind unter www.lrabb.de/corona-impfung zu finden.

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Wir freuen uns – ich freue mich – wenn Sie sich zum Impfen entscheiden. Und wenn Sie schon überzeugt sind, vielleicht auch schon geimpft sind, machen Sie doch Werbung: bei Ihren Bekannten, bei Ihren Freunden oder in den Vereinen, in denen Sie aktiv sind. Denn letztendlich ist die Impfkampagne eine gemeinsame Kraftanstrengung von und für uns alle. Ich setze auf Sie. Es gilt: #dranbleibenBW, #dranbleibenSindelfingen.“


Die 5 meistgelesene Artikel der letzten Tage:

• Böblingen: Russland lässt MPG-Lehrerin Alona Negrich nicht aus Abchasien heimreisen

• Schönaich: Neue Filiale der Bäckerei Raisch

• 100 Elektro-Roller für Sindelfingen

• Impfmuffel sollen zahlen

• Weil im Schönbuch: Grabfigur hat „praktisch keine Ähnlichkeit“ mit Adolf Hitler

Auch interessant:

• Deckenpfronn: Haftstrafen im Tennental-Prozess