Menü
Sindelfingen: Horst Zecha kümmerst sich künftig um die Aufarbeitung der Stadtgeschichte im 20. Jahrhundert

Sindelfingen: Markus Nau wird ab Juli 2022 neuer Leiter des Amts für Kultur

Ab dem 1. Juli 2022 übernimmt der stellvertretende Kulturamtsleiter, Stadtmusikdirektor und Musikschulleiter Markus Nau die Leitung des Sindelfinger Amts für Kultur. Der amtierende Kulturamtsleiter Horst Zecha widmet sich ab diesem Zeitpunkt der Aufarbeitung der Sindelfinger Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Von unserem Mitarbeiter 
Peter Maier

Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer: „Ich freue mich, dass sich mit Horst Zecha ein ausgewiesener Experte der Sindelfinger Geschichte der Aufarbeitung unserer spannenden Stadthistorie widmet. Zecha hat in den 15 Jahren als Kulturamtsleiter die Kulturszene Sindelfingens entscheidend geprägt. Mit dem Stadtjubiläum 2013 hat er bis dahin Unmögliches auf die Beine gestellt, externe sowie lokale Experten und Ehrenamtliche vernetzt und ein Veranstaltungsformat auf die Beine gestellt, das seinesgleichen sucht. Die daraus entstandene Biennale, die er gemeinsam mit Markus Nau als Projektleiterteam mittlerweile zu einem festen Bestandteil des Sindelfinger Kulturkalenders etabliert hat, verbindet Freude an Kultur, neue Ideen und hochwertige Formate zu einem Highlight, das Gäste auch weit über die Grenzen Sindelfingens in unsere Stadt zieht. Auch über diese Veranstaltungen hinaus macht mir die Arbeit mit Horst Zecha stets große Freude und ich danke ihm für seinen großartigen Einsatz für Sindelfingen und freue mich auch weiterhin auf eine stets gute Zusammenarbeit. Ich freue mich auch, dass wir Markus Nau, gleichzeitig profunder Kenner und Urgestein der Sindelfinger Kulturszene, als Nachfolger von Horst Zecha in die wichtige Position des Kulturamtsleiters einsetzen werden. Markus Nau bringt als stellvertretender Kulturamtsleiter, Stadtmusikdirektor und Leiter der SMTT die ideale Mischung an frischen Ideen, kulturellem Geschick und Führungsexpertise mit.“

Erster Bürgermeister Christian Gangl ergänzt: „Horst Zecha und Markus Nau haben in ihrem bisherigen Wirken und im besonderen Maße durch ihre Tätigkeit im Projektleiterteam der Biennale die vielseitige Kulturlandschaft Sindelfingens mitgeprägt und zu dem gemacht, was sie heute ist. Ich freue mich über dieses starke Team in meinem Dezernat und bin überzeugt, dass die beiden auch in ihren neuen Wirkungsfeldern einen hervorragenden Job machen werden. Mit Markus Nau erhalten wir eine verwaltungserfahrene Amtsleitung, die bereits tief in allen relevanten Themengebieten drin ist. Mit Horst Zecha könnten wir uns keinen besseren Experten für die weitere Aufarbeitung der Sindelfinger Stadtgeschichte des 20. Jahrhunderts wünschen.“

Sindelfingen ist reich an Geschichte, doch insbesondere über das 20. Jahrhundert, das für die Stadt bahnbrechende Entwicklungen brachte, ist in weiten Teilen erst wenig erforscht und dokumentiert. Aus diesem Grund wird sich der amtierende Leiter des Amts für Kultur Horst Zecha, ab Juli 2022 bis zu seinem Ruhestand im März 2025 der Aufarbeitung dieses Teils der Sindelfinger Stadtgeschichte widmen. Zecha freut sich auf die neue Aufgabe, die er auf eigenen Wunsch übernimmt: „Die Arbeit als Kulturamtsleiter macht mir großen Spaß, insbesondere in Sindelfingen, da unsere Stadt eine so reiche Kulturszene hat in der auch zahlreiche engagierte Ehrenamtliche immer wieder Großartiges leisten. Neben all den anderen spannenden Themen und großartigen Veranstaltungen in Sindelfingen wie beispielsweise der Biennale, blieb jedoch in meiner Zeit als Kulturamtsleiter nur wenig Zeit für die detaillierte Aufarbeitung der vielfältigen und reichhaltigen Historie Sindelfingens. Ich freue mich nun, mich ab Mitte 2022 diesem Herzensthema zu widmen.“

Markus Nau, der als stellvertretender Amtsleiter, Stadtmusikdirektor und Leiter der SMTT bereits heute ein fester Bestandteil der Kulturszene ist, übernimmt ab diesem Zeitpunkt die Amtsleitung: „Ich freue mich auf diese spannende neue Herausforderung. Als Stellvertreter, aber auch insbesondere in der gemeinsamen Projektleitung der Biennale mit Horst Zecha habe ich die Aufgaben der Amtsleitung bereits gut kennengelernt und freue mich mit dem großartigen Team im Rathaus, aber auch den engagierten Gemeinderäten sowie den Akteuren der Sindelfinger Kulturszene spannende neue Themen, Projekte und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen.“