Menü
Initiative Städtepartnerschaften Sindelfingen

Sindelfinger Bürgerfahrt zur Landesgartenschau nach Torgau

Anlässlich der Landesgartenschau Sachsen hat die Initiative Städtepartnerschaften Sindelfingen (ISPAS) in Zusammenarbeit mit Hassler-Reisen Böblingen eine Bürgerfahrt in die Partnerstadt Torgau geplant.
Von Peter Maier
Tulpenblüte vor Schloß Hartenfels: Der Sindelfinger Verein ISPAS veranstaltet eine Reise zur Landesgartenschau nach Torgau.  Bild: Bausch/A

Tulpenblüte vor Schloß Hartenfels: Der Sindelfinger Verein ISPAS veranstaltet eine Reise zur Landesgartenschau nach Torgau. Bild: Bausch/A

Sindelfingen. Abfahrt ist am Donnerstag, 30. Juni 2022, um 7.30 Uhr am Glaspalast in Sindelfingen nach Erfurt. Führung in der Peterskirche Erfurt: Paradiesgärten – Gartenparadiese Die Ausstellung schlägt den Bogen von der Klosterkultur des Mittelalters zur Gartenkunst der höfischen Epoche.

Im Mittelpunkt stehen neben dem früheren Peterskloster elf Gartendenkmale der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, die europäische Entwicklungen von der Renaissance bis ins 19. Jahrhundert widerspiegeln. Die Ausstellung fügt sich kongenial in den ehemaligen Sakralraum ein und entführt zugleich mit einer atmosphärischen und multimedialen Inszenierung in das Reich der Gartenkunst. Licht und Klang, Schatten und Stille spielen dabei eine große Rolle.

Freitag, 1. Juli: Empfang bei der Stadtverwaltung Torgau mit Stadtführung. Anschließend Zeit zur freien Verfügung. Gemeinsames Abendessen „Restaurant Herr Käthe“.Samstag, 2. Juli: Besuch der Landesgartenschau Sachsen in Torgau mit einer Führung und danach Zeit um sich die ganze Pracht in Ruhe anzuschauen.

Am Sonntag. 3. Juli geht es mit Halt in Bayreuth und einer Führung „Zauberhafte Eremitage“ wieder nach Sindelfingen: Die Eremitage in Bayreuth ist eine ab 1715 entstandene historische Parkanlage mit Wasserspielen und Bauwerken, die zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört. Dort befinden sich auch das sogenannte Alte Schloss, das Neue Schloss sowie weitere kleinere Gebäude. Gegliedert ist sie in einen Landschaftspark, einen geometrisch angelegten barocken Garten und einen zum Wald verwilderten Bereich. Die Eremitage ist offiziell auch ein Ortsteil der kreisfreien Stadt Bayreuth. Der Landschaftspark ist ein Kleinod des Rokokos und ein Musterbei- spiel der Gartenbaukultur des 18. Jahrhunderts.

Reisekosten: Doppelzimmer pro Person 460 Euro, Einzelzimmer 550 Euro Anmeldeschluss ist der 20. Mai 2022. Sollten Sie kein ISPAS-Mitglied sein, dann verteuert sich die Reise um 10 Prozent. Information zur Reise unter Telefon 07031/435970 oder vorstand@ispas-ev.de