Menü
Mikrobiom und Gesundheit

So beeinflusst der Darm das Krebsrisiko

Das Darm-Mikrobiom hat Einfluss auf unsere Psyche und die körperliche Gesundheit. So könnten etwa bestimmten Krebsarten entstehen, wenn die Darmflora aus dem Gleichgewicht gerät. Doch dieses Wissen lässt sich auch nutzen.
Von Regine Warth
Rund 40 Billionen Mikroorganismen  tummeln sich in einem Menschen,  die  unsere Gesundheit entscheidend beeinflusst – mit Folgen für Gewicht, Psyche und das Risiko, an zahlreichen Leiden zu erkranken. Foto: Adobe Stock/Alex

Rund 40 Billionen Mikroorganismen tummeln sich in einem Menschen, die unsere Gesundheit entscheidend beeinflusst – mit Folgen für Gewicht, Psyche und das Risiko, an zahlreichen Leiden zu erkranken. Foto: Adobe Stock/Alex

Heidelberg/Tel Aviv - Lange Zeit wurde unser Verdauungstrakt sträflich vernachlässigt, gar als simpler Gewebeschlauch betitelt. Doch der Darm hat es in sich: Rund 40 Billionen Mikroorganismen tummeln sich in einem Menschen, die meisten davon auf der Dickdarmschleimhaut. Dort bilden sie eine komplexe Lebensgemeinschaft, die unsere Gesundheit entscheidend beeinflusst – mit Folgen für Gewicht, Psyche und das Risiko, an zahlreichen Leiden zu erkranken.

„Was jemand isst, wie viel er sich bewegt, welche ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0