Menü
Verkauf in Baden-Württemberg

Spargel- und Erdbeerbauern im Land geraten unter Druck

Die Anbauflächen für Spargel und Erdbeeren im Land sind seit 2017 deutlich geschrumpft. Dieser Prozess wird weitergehen, erwarten Experten – und machen den Handel dafür verantwortlich.
Von Anja Tröster
Spätestens in zwei Wochen ist  die Spargelsaison vorbei. Viele Bauern haben schon vorher die Ernte eingestellt, aus Frust über die niedrigen Preise auf dem Markt.

Spätestens in zwei Wochen ist die Spargelsaison vorbei. Viele Bauern haben schon vorher die Ernte eingestellt, aus Frust über die niedrigen Preise auf dem Markt. Foto: Uli Deck/dpa/Uli Deck

Stuttgart - Wenn Friedel Christiansen Lust auf Lambada-Erdbeeren hat, dann sattelt der Rentner aus Stetten im Remstal sein E-Bike und fährt in den Nachbarort Beinstein, um sich dort einzudecken. Liebevoll bettet er die in Papier eingeschlagenen Schalen voller Früchte am Verkaufsstand von Hofmarkt Schmid in seine Satteltasche. Eine Schale Lambada-Erdbeeren kostet dort 3,90 Euro. Er hätte sie im Supermarkt billiger haben können – und bequemer. Christiansen bezahlt den höheren Preis für die einheimischen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0