Menü
Calw: Arrivierte Parteien bleiben in 3 Ortschaftsräten außen vor

SPD und CDU nicht zugelassen

Nur noch sechs Wochen, dann sind Kommunalwahlen. In den Calwer Stadtteilen Altburg, Stammheim und Hirsau wird es zumindest bei den Ortschaftsratswahlen jedoch nicht viel zu wählen geben. Denn die CDU und die SPD werden dort als Wahlvorschläge nicht zugelassen.
Von unserer Mitarbeiterin Bianca Rousek

Als die Mitglieder des Gemeindewahlausschusses im Besprechungszimmer des Calwer Oberbürgermeisters Ralf Eggert (Bild: z) eintreffen, wissen sie noch nicht genau, wieso sie noch einmal zu einer Sitzung einberufen wurden. Lediglich von einer „Nachprüfung der eingegangenen Wahlvorschläge zur Wahl des Gemeinderats und der Ortschaftsräte am 26. Mai und Beschlussfassung über die Zulassung oder Zurückweisung der Wahlvorschläge“ ist in der Einladung die Rede. Spätestens eine Stunde später wissen aber alle: ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0