Menü
Neue Vorgabe für Hochschulen

Tierversuche sollen die Ausnahme werden

Die Grünen wollen das Hochschulgesetz ändern, doch die CDU greift die Warnung der Universitäten auf und leistet Widerstand. Die Koalition wollen die Christdemokraten daran allerdings nicht scheitern lassen.
Von Arnold Rieger
Die Hochschulen sollen Lernmethoden entwickeln, um die Verwendung von Tieren in der Ausbildung weiter zu vermeiden.

Die Hochschulen sollen Lernmethoden entwickeln, um die Verwendung von Tieren in der Ausbildung weiter zu vermeiden.

Stuttgart - Baden-Württembergs Regierungsbündnis hat den Streit über die Verwendung getöteter Tiere in der Hochschullehre auch im Wissenschaftsausschuss nicht beilegen können. Während die Grünen auf einer Gesetzesänderung beharren, wonach für Ausbildungszwecke keine Tiere mehr sterben dürfen, hält die CDU ein solches Verbot für schädlich und vertritt damit die Meinung von Baden-Württembergs Universitäten.

Die Kluft ist allerdings nicht so groß, dass daran vier Monate vor der Landtagswahl noch die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0