Menü
Sindelfingen: Improvisationen von Orgelsolist Eckhart Böhm in Martinskirche

Total spontan bei Abendmusik

Es ist eine seiner Lieblingsdisziplinen. Und bei seinem Sindelfinger Gastspiel bei der „Ersatzorgelreihe“ Orgelmusik am Abend widmete sich der Kantor der Böblinger Stadtkirche Eckhart Böhm als Solist ganz ausschließlich ihr, der Orgel-Improvisation.
Von unserem Mitarbeiter Bernd Heiden

Gut, dass Liturgin Margret Remppis es bei ihrer Begrüßung nach der Orgelouvertüre nochmals explizit macht: Es steht tatsächlich ausschließlich Spontanmusik auf dem Programm. Denn was da zuvor von der Empore an Orgelmusik zu hören war, das kam eher wie die ausgefeilte Toccata eines wenig bekannten barocken Tonsetzer-Meisters daher, gespickt mit wuseligen Pedalpassagen.

Die ganz im barocken Habitus daran sich anschließende mehrstimmige Fuge verrät trotz ihrer antiken Form denn doch mit einem Augenzwinkern ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0