Menü
Kreis Böblingen/Kreis Calw: Der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Klotz kündigt eine deutliche Erhöhung des Marktanteils an / Das Kreditvolumen soll jährlich um 6 Prozent zulegen

Vereinigte Volksbank setzt sich hohe Ziele

„Wir müssen und wollen wachsen“, rief der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Klotz der Vertreterversammlung der Vereinigten Volksbank in der Sindelfinger Stadthalle zu. Den momentanen Marktanteil bezifferte er auf 18,4 Prozent und kündigte an: „Diesen wollen wir bis 2030 auf 26 Prozent ausbauen.“ Die Versammlung war mehr schlecht als recht besucht: Von 346 Vertretern der Mitglieder hatten nur 128 den Weg nach Sindelfingen gefunden.
Von unserem RedakteurKarlheinz Reichert

Ausgangspunkt für die Planungen der Volksbank ist das Zinsergebnis, die traditionell wichtigste Einnahmequelle des Instituts. Den Überschuss aus bezahlten und eingenommenen Zinsen steigerte die Bank im letzten Jahr zwar von 44,8 Millionen auf 50,5 Millionen Euro, doch für das laufende und das nächste Jahr stünden die Vorzeichen nicht so gut. Die Bank rechnet jeweils mit 49,8 Millionen Euro.

Ein wesentlicher Treiber des höheren Überschusses im letzten Jahr war das Kreditgeschäft, dessen Volumen um ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0