Menü
Denkmalschutz in Baden-Württemberg

Viele Burgruinen im Land verfallen

Mehr als 1000 Schlösser und Ruinen soll es in Baden-Württemberg geben – doch viele befinden sich in einem desolaten Zustand. Der Rechnungshof kritisiert, dass das Land nicht einmal seine eigenen Kulturdenkmale in Schuss hält.
Von Thomas Faltin
Die Burgruine Hohenwittlingen wird gerade aufwendig saniert.

Die Burgruine Hohenwittlingen wird gerade aufwendig saniert. Foto: /Thomas Faltin

Stuttgart - Die drei Meter hohe Mauer bröckelt und droht einzustürzen – und das schon seit acht Jahren. Bereits so lange war ein Teil der Burgruine Hohenwittlingen hoch über dem Ermstal bei Bad Urach mit einem hässlichen Gittergestell abgesperrt, bedauerlicherweise gerade jener Bereich mit der Grillstelle. Und jeder Wanderer fragte sich, während er seine Rote Wurst kalt aß: Wann wird das endlich repariert? Seit dem vergangenen Jahr ist die gesamte Ruine nun in einer Generalsanierung, was 1,2 Millionen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0