Menü
Sindelfingen: 150 Jahre Webschule

Vom Beruf zum Hobby

Vom Brotberuf zur künstlerischen Ausbildung oder zum Hobby - die Sindelfinger Webschule hat viele Entwicklungen durchgemacht. Dieses Kapitel Sindelfinger Stadtgeschichte zeigen Illja Widmann vom Webereimuseum und Ursula Ebel von der Interessengemeinschaft Handweberei im Rahmen der Bienale ab heute in einer vielseitigen Ausstellung.
Von unserer Mitarbeiterin Renate Lück

Die Webschule wurde von einem Mann gegründet - Johann Kneusels, Geschäftsführer einer Textilfabrik - und die ersten Absolventen waren ebenfalls Männer. 1890 arbeiteten von den 4.000 Einwohnern der Stadt rund 340 als Weber. Und jeder von ihnen brauchte sieben Spinnerinnen, die den Faden lieferten. Je nach Qualität, die auch vom Wetter abhing, verarbeiteten die Frauen das Material am Spinnrad oder mit der Spindel, was dann entweder der Kettfaden oder der Schussfaden wurde. „Die Frauen hatten damals ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0