Menü
Geschenkt ist nicht geschenkt

Wann man Geschenke zurückfordern darf

Was wir verschenken, ist für immer weg – oder? Das ist meistens richtig, aber nicht immer. Unter bestimmten Umständen können die Schenker etwas zurückfordern. Dafür kann es gute Gründe geben. Was man bei Schenkungen beachten muss.
Von Harald Czycholl

Stuttgart - Geschenke gibt es zu vielen Anlässen – sei es nun Weihnachten, der Geburtstag oder der Hochzeitstag. Der Grundgedanke dabei ist zunächst einmal, dem Beschenkten eine Freude zu bereiten. Doch rechtlich gesehen ist das nicht alles. „Schenken ist aus juristischer Perspektive mehr als nur eine Geste des Freudemachens“, erklärt Constantin von Piechowski, Rechtsanwalt aus Hamburg. Juristen definieren die Schenkung als eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert. ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0