Menü
Hungerstreik fürs Klima

Warum ein junger Stuttgarter seit Wochen nichts mehr isst

Seit Wochen sitzen sechs junge Menschen unweit des Berliner Reichstagsgebäudes im Hungerstreik, um gegen die deutsche Klimapolitik zu protestieren. Ihre Forderung: Ein persönliches Gespräch mit Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz.
Von David Scheu

Berlin - Seine Augen fallen immer wieder zu. Dick eingepackt in eine Decke liegt Simon Helmstedt in einem Zelt im Berliner Spreebogenpark, auf das ein leichter Regen tröpfelt. Er spricht langsam und leise, die Mütze ist weit ins Gesicht gezogen. „Heute geht es relativ gut, die Tage davor konnte ich mich kaum bewegen ohne Schmerzen.“ Dennoch ist er fest davon überzeugt, dass vielen Menschen bald ungleich Schlimmeres bevorsteht. „Das alles hier ist nichts im Vergleich zu dem, was die Welt durch die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0