Menü
Grafenau: Die Gebühr pro Quadratmeter Nutzfläche steigt um knapp 2 Euro

Wasseranschluss wird teurer

„Als ein trockenes Thema“ bezeichnete es Bürgermeister Martin Thüringer in der Grafenauer Gemeinderatssitzung, als es um Zahlen, Gebühren und Beiträge ging. Aber wegen dieser Zahlen muss der Bürger in Grafenau nun wieder einmal tiefer in die Tasche greifen. Die einmaligen Anschlussgebühren für Wasser und Abwasser wurden vom Gemeinderat teilweise erheblich erhöht.
Von unserem MitarbeiterHeinz Richter

Grundlage für die neue Berechnung der Beiträge ist eine Globalberechnung, die eigentlich so etwa alle zehn Jahre erfolgen soll. In Grafenau liegt die Berechnung davor allerdings schon 31 Jahre zurück. „Beiträge sind einmalig, Gebühren nach Verbrauch“, erklärte der Bürgermeister.

Es geht also nicht um die laufenden Wasser- und Abwassergebühren, sondern um die Beiträge, die jeder Grundstücksbesitzer einmalig zu bezahlen hat, wenn er an das Abwasser- und Wassernetz der Gemeinde anschließt.Kämmerin ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0