Menü
Neuer CDU-Chef Armin Laschet

Weichenstellung im Wahljahr

Ob Grüne, SPD oder AfD: Armin Laschets Wahl zum CDU-Vorsitzenden ist zu Beginn des Superwahljahrs 2021 auch für andere politische Akteure von großer Bedeutung. Ein Überblick.
Von Jan Dörner
Wird er auch Kanzlerkandidat? Der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet.

Wird er auch Kanzlerkandidat? Der neue CDU-Vorsitzende Armin Laschet.

Berlin - Mit der Wahl von Armin Laschet zum Parteivorsitzenden hat die CDU eine Weichenstellung vorgenommen, auf die sich zu Beginn des Superwahljahres 2021 auch die anderen Parteien einstellen müssen. Laschet machte deutlich, dass er im Hinblick auf die Bundestagswahl in erster Linie auf die eigene Stärke der Union setzt, ohne Rücksicht auf mögliche Koalitionspartner zu nehmen. „Alle werden gegen uns sein“, sagte Laschet. Offen ist allerdings noch, ob der Nordrhein-Westfale auch Kanzlerkandidat ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0