Menü
Aidlingen: Der Haushaltszwischenbericht der Gemeinde fällt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus

Weniger eingenommen und weniger ausgegeben

Trotz Corona steht Aidlingen finanziell gar nicht so schlecht da. Aber nur auf den ersten Blick. Die schwarzen Zahlen entstehen in diesem Jahr nur dadurch, dass viele Investitionen gar nicht durchgeführt worden sind oder die Rechnungen dazu noch fehlen. Kredite über insgesamt vier Millionen Euro sollen trotzdem demnächst aufgenommen werden, sonst fehlt die Liquidität. Der Gemeinderat erhielt in der jüngsten Sitzung einen Haushaltszwischenbericht.
Von unserem Mitarbeiter 
Heinz Richter

Zudem werden zum laufenden Kindergartenjahr die Gebühren um 1,9 Prozent angehoben. Das haben die kommunalen Landesverbände empfohlen. Bürgermeister Fauth teilte auf die Frage von Rainer Rentschler (CDU) mit, dass der Kostendeckungsgrad bei den Kindergärten aktuell bei 40 Prozent liege. „Es gab eine deutliche Gehaltserhöhung durch Streik beim Personal. Die Gehaltskosten sind explodiert“, betonte der Bürgermeister. Bei der Enthaltung von Rainer Rentschler wurde die Gebührenerhöhung beschlossen. Beim ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0