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Zimmerschlag: Der IBM Klub sucht weitere Helfer für die Roboter-Workshops für Kinder

Wenn der Roboter laufen lernt

Bereits seit Sommer 2015 bietet die Sparte im IBM Klub Roboter Workshops für Kinder ab 10 Jahren an. Da das Interesse sehr groß ist und sehr häufig mehr Anmeldungen eingehen, als freie Kursplätze vorhanden sind, sucht die Sparte weitere Helfer, um mehr Kurse für die Kinder während der Ferien anzubieten.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier
Für die Roboter-Workshops sucht der IBM Klub Helfer. Bild: z

Für die Roboter-Workshops sucht der IBM Klub Helfer. Bild: z

Damit diese Helfer optimal für die Kinderkurse vorbereitet sind, bietet die Sparte in diesem Jahr wieder einen Roboter-Workshop für Erwachsene an. Am Freitag, 25. Januar, von 14.30 Uhr bis 18.30 Uhr haben Erwachsene, die sich mit dem Thema Robotics beschäftigen wollen und die Grundlagen der Roboter-Programmierung lernen möchten, die Gelegenheit, die Grundbegriffe zu lernen. An diesem Nachmittag erklärt ihnen der Referent des IBM Klubs die Befehle für die verschiedenen Roboterkomponenten (Sensoren, Aktoren, Steuerung).

Anschließend können die Kursteilnehmer mithilfe eines Laptops verschiedene Programme für ihren Roboter erstellen und ihm beibringen, selbstständig vorwärts zu laufen, anzuhalten und dann beispielsweise mit den Armen einen Ball aufzunehmen. Nach der Teilnahme am Kurs haben sie dann die Möglichkeit, als Helfer oder Betreuer bei unseren Kinder-Workshops mitzuarbeiten.

In den Faschingsferien beginnt dann der erste Roboter-Workshop für Kinder. Weitere Workshops sind geplant für Ostern, Pfingsten, in den Sommer- und den Herbstferien.

Fehlersuche und Korrektur

Alle Kinderkurse werden nach dem gleichen Konzept durchgeführt. Zusätzlich zum Kursleiter ist für jeweils vier Kinder ein Betreuer anwesend, sodass die Teilnehmer optimal betreut werden. Sie haben damit jederzeit jemanden in der Nähe, der bei Fragen helfen kann und gelegentlich auch mal Hand anlegt, wenn etwas absolut nicht funktionieren will. Die Kinder lernen dabei, dass zum Programmieren auch die Fehlersuche und die Korrektur gehören.

Am Anfang werden die Basisfunktionen von Lego Mindstorms erklärt. Als Nächstes wird die grafische Programmieroberfläche gezeigt. Alle Funktionen sind als Symbole vorhanden und werden dann per „drag and drop“ aneinandergereiht. Der Programmierer muss sich also keine Befehle merken, sondern nur die einzelnen Funktionen wählen und in der richtigen Reihenfolge auf der Programmierarbeitsfläche ablegen. Nun müssen noch Funktionsparameter gesetzt werden, z. B. muss in dem Funktionsblock „Motor“ eingestellt werden, wie viele Umdrehungen der Motor laufen soll und in welche Richtung.

Ein Beispiel ist das Fahren im Quadrat: das heißt 30 Zentimeter langsam vorfahren, drehen um 90 Grad und diesen Vorgang viermal wiederholen, sodass der Roboter am Ende wieder an der gleichen Position steht wie beim Start. Weitere interessante Aufgaben folgen, so beispielsweise der Linienverfolger. Ein Programm, bei dem der Lichtsensor eingesetzt wird und der Roboter einer vorgegebenen schwarzen Linie folgt.

Sowohl für den Erwachsenenkurs als auch den Kinder-Anfängerkurs müssen die Teilnehmer PC-Grundkenntnisse haben. Die Teilnahme am Erwachsenenkurs ist kostenlos.

Info

Weitere Informationen sowie ein Video unter http://bit.ly/2019\_Robotics auf der Webseite des IBM Klubs.