close

Du willst nichts Wichtiges aus dem Kreis Böblingen verpassen?
Melde Dich an für unseren kostenlosen
Newsletter Guten Morgen BB.

Jetzt anmelden
04.05.2021

Wetterwarnung: Sturmböen im Kreis Böblingen

Amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes

Laut Deutschem Wetterdienst treten im Kreis Böblingen zwischen 9 und 19 Uhr Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h und 75 km/h aus südwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 80 km/h gerechnet werden. So wird etwa vor herabstürzenden Ästen oder anderen Gegenständen gewarnt.

Wenn ein Unwetter oder Sturm aufzieht, dann kommt auch der Hobby-Meteorologe Michael Schatt aus Magstadt ins Spiel. Er versorgt die Bewohner aus dem Kreis Böblingen seit 2013 auf seiner Facebook-Seite "Wetter - Kreis Böblingen" mit Informationen und Vorhersagen über die Wetterlage. "Was uns heute erwartet, ist markant, aber kein Unwetter. Man könnte sagen: ein Stürmchen", sagt der Magstadter, der sich bei bevorstehenden Unwettern oder Stürmen oft auch schon Tage vorher versucht, ein Bild zu machen. Mit bis zu 80 km/h können laut seiner Vorhersage die Sturmböen heute im Kreis Böblingen unterwegs sein, vor allem in Schauernähe. "Der Höhepunkt wird zwischen 12 und 16 Uhr sein", sagt Michael Schatt, der in diesem Zeitraum eigene Windmessungen durchführen möchte.

Ungemütlicher werde es da, so Schatt, in den Hochlagen wie etwa im Schwarzwald. "Da können dann schon auch orkanartige Böen auftreten", sagt er. (Bild: Schatt/z)

Du willst nichts Wichtiges aus unserer Region verpassen?
Dann hol' Dir hier unseren kostenlosen Newsletter Guten Morgen BB.

Jetzt anmelden