Menü
Die 70er Jahre im Kreis Böblingen (Teil 19): Die deutsche Tochter der IBM gibt im Konzern den Takt vor

Wie der Riesling in den Computer kam

Von Karlheinz Reichert
Am 13. Juni 1979 wurde das Halbleiterwerk der IBM auf der Hulb eingeweiht. Bilder: aus: "Böblingen 1945 - 1985"

Am 13. Juni 1979 wurde das Halbleiterwerk der IBM auf der Hulb eingeweiht. Bilder: aus: "Böblingen 1945 - 1985"

Böblingen/Sindelfingen - Auf der Südseite des Schönaicher Firsts belebte die Gemeinde Schönaich in den 1970er Jahren einen alten Weinberg wieder. Auf der anderen Seite des Hügels wurde allerdings wesentlich mehr Riesling hergestellt. Sozusagen gezüchtet wurde dieser direkt am Nordhang, im Labor der IBM. Nun war die deutsche Gesellschaft des US-Konzerns freilich nicht unter die Weinbauern gegangen. Riesling war der Name der neuesten Speichertechnologie, die von 1972 an zunächst nur in Sindelfingen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0