Menü
Gehalt und Abzeichen

Wie viel verdient ein Polizist?

Die Polizei sorgt für Recht und Ordnung in Deutschland. Jeden Tag sind die Frauen und Männer auf der Straße – doch wie sieht eigentlich das Gehalt für ihren Einsatz aus und was bedeuten ihre Abzeichen?
Von Franz Feyder
Ein Polizeihauptmeister in einer Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle. Zu erkennen ist er an den vier blauen Sternen auf seiner Schulter.
 Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Ein Polizeihauptmeister in einer Stuttgarter Stadtbahnhaltestelle. Zu erkennen ist er an den vier blauen Sternen auf seiner Schulter. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Stuttgart - Verkehrssünden ahnden, Mörder ermitteln, Rauschgiftdepots durchsuchen, Demonstrationen sichern, Terroristen festnehmen – das ist nur ein Bruchteil dessen, was Polizisten täglich leisten. Und das für Gehälter, die der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Wolfgang Ladebeck, einmal als „geregelte Armut“ bezeichnet hat.

Gehalt bei der Polizei in den Bundesländern

Jedes Bundesland regelt die Bezahlung seiner Polizisten selbst. Baden-Württemberg rangiert im Bundesvergleich ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0