Menü
Magstadt: Der Klimawandel ist beim Waldbegang des Gemeinderats ein großes Thema

„Wir pflanzen keine Palmen“

Beim Magstadter Waldbegang freuten sich Inge Hormel vom Forstamt Böblingen und Revierförster Jochen Müller ausnahmsweise auch einmal über warmes und trockenes Wetter. Sonst ist es ihnen lieber, wenn es kalt und nass ist.
Von unserem Redakteur Karlheinz Reichert
Förster Jochen Müller erklärt den Magstadtern beim Waldbegang des Gemeinderats an der Steige ihren Wald. Bild: Reichert

Förster Jochen Müller erklärt den Magstadtern beim Waldbegang des Gemeinderats an der Steige ihren Wald. Bild: Reichert

„Die letzten Jahre“, sagt Inge Hormel und zeigt dazu riesige Grafiken zu Temperaturen, Regenmengen und Schäden am Wald, „waren einfach zu warm und zu trocken.“ Ein einzelnes, sehr trockenes Jahr wie 2018, würden gesunde Bäume gut aushalten: „Der Wald ist der größte Wasserspeicher.“

Aber jetzt habe es jahrelang einfach zu wenig geregnet. Darunter leiden Fichten und Tannen, aber auch die Eichen halten den Wassermangel offensichtlich nicht so gut aus wie man glaubte.

Der Magstadter Wald sei, was die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0