Menü
SZ/BZ-Serie „Wir helfen uns selbst“ (Teil VI): In der Praxis bietet die Baugenossenschaft Sindelfingen im Regelfall ein Mietverhältnis auf Lebenszeit

„Wollen bezahlbare Wohnungen anbieten“

„Wenn wir eine GmbH wären, wäre manches einfacher. Wir könnten ungebremst den Gesetzen des Marktes folgend Wohnungen bauen und verkaufen“, sagt Christian Zeisler, Vorstand der Sindelfinger Baugenossenschaft. „So aber“, ergänzt sein Kollege Peter Röhm, „gibt uns die Satzung ein anderes Ziel vor: Wir sollen den Mitgliedern bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung stellen.“
Von unserem Redakteur Karlheinz Reichert

Die Wohnstätten Sindelfingen GmbH, einst ein Gemeinschaftsunternehmen von Stadt und Daimler und heute eine 100-prozentige städtische Tochter sowie die Baugenossenschaft sind zwei Wohnungsbauunternehmen, die in Sindelfingen eine größere Anzahl von Mietwohnungen besitzen und zugleich die daraus erwachsende gesellschaftliche Verantwortung für die Einwohner der Stadt spüren. Große, auswärtige Wohnungsbaugesellschaften sehen ihren Bestand eher nur als Investment.

„Damit“, so Peter Röhm, „helfen wir mit, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0