Menü
Kreis Böblingen: Im Kreisimpfzentrum Sindelfingen gibt es zunächst keine Vor-Ort-Termine / Priorität liegt auf mobilen Impfteams

Zunächst keine Vor-Ort-Termine im Kreisimpfzentrum

Die Landkreisverwaltung hat in knapp einem Monat, das Kreisimpfzentrum (KIZ) in der Messe in Sindelfingen eingerichtet. „Wir wären startklar gewesen, sogar auf den ursprünglich angedachten Termin am 15. Januar“, sagt Landrat Roland Bernhard. Jedoch – der Start in den KIZen wurde in ganz Baden-Württemberg auf den 22. Januar verschoben, und der Impfstoff ist Mangelware. Deshalb wurde im Krisenstab des Landkreises Böblingen unter Landrat Roland Bernhard entschieden, das KIZ in Sindelfingen erst einmal nicht für Vor-Ort-Termine zu öffnen. Der Impfstoff wird vielmehr zum Großteil mit den mobilen Teams (MIT) des KIZ in die Alten- und Pflegeheime gefahren; zudem ist beabsichtigt, einen Anteil von 20 Prozent an den Klinikverbund zu geben, für die Mitarbeiter in den Intensivstationen und den Covid-nahen Bereichen.

„Der Impfstoff ist aktuell knapp und was wir erleben, ist eine Mangelverteilung, die innerhalb des Landes so gut und gerecht wie möglich organisiert wird“, so der Landrat. „Der Landkreis Böblingen bekommt dabei aber aktuell so wenig Impfstoff, dass wir das KIZ selbst gerade einmal einen halben Tag pro Woche betreiben könnten und – wenn die Mengen so bleiben - mindestens drei Monate brauchen, bis wir alle unsere Alten- und Pflegeheime durchgeimpft haben“, begründet Bernhard seine Entscheidung. Man wolle aber eben dieses beschleunigen und mit den MITs des KIZ Sindelfingen und den MITs, die vom ZIZ in Stuttgart ebenfalls in den Landkreis Böblingen fahren, in enger Abstimmung alle insgesamt 42 Alten- und Pflegeheime bedienen.

Eine positive Botschaft gibt es aber doch. Der Landkreis Böblingen liegt sehr günstig, was die Erreichbarkeit der ZIZen angeht. Sowohl die beiden ZIZen Stuttgart (im Robert-Bosch-Krankenhaus und in der Liederhalle) als auch das ZIZ in Tübingen sind gut erreichbar. Die zentralen Zentren werden besser mit Impfstoff versorgt. Bereits heute kann sich jeder bei einem ZIZ um einen Termin bemühen.

Landrat Bernhard räumt ein, dass diese nun getroffene Entscheidung eine Schwierige war und auch keine Populäre. Man öffne das KIZ, jedoch zunächst noch nicht für Termine vor Ort. „Ich werbe um Verständnis“, so Bernhard. „Die Menschen in den Heimen sind die, die dem Virus am schutzlosesten ausgeliefert sind; sie gilt es als Erstes zu impfen.“ Jedes Leben sei es wert, dass man es schütze.