Menü
Holzgerlingen: Stadtverwaltung will „Demokratie stärken“

Zusammenhänge erklären

Zoff im Jugendgemeinderat: Gleich drei Räte wurden wegen oftmaligem unentschuldigtem Fehlen abgewählt. Derweil will die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale politische Bildung ein Konzept „Demokratie stärken“ erarbeiten. 5000 Euro wurden dafür eingeplant.
Von unserem Mitarbeiter Andreas Dennerr

Zunehmende Politikverdrossenheit schlage sich, so die Vorlage der Stadtverwaltung, in niedriger Wahlbeteiligung nieder. Öffentliche Diskussionen zeichneten sich immer mehr durch Polemik und polarisierende Rhetorik aus. Bürgermeister Ioannis Delakos sieht „unsere Demokratie in Gefahr“. Deshalb habe sich die Stadtverwaltung überlegt, wie man die Demokratie stärken könne. Man wandte sich an die Landeszentrale für politische Bildung (LpB).

Felix Steinbrenner, Leiter der LpB-Stabstelle „Demokratie stärken“, ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0