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Baden-Württembergs Lehrer klagen

Bürokratie behindert Unterricht

Drei Viertel der Gymnasiallehrer im Land haben bei einer Umfrage erklärt: Ohne lästige Bürokratie am Hals, könnten sie besseren Unterricht machen.
Von Bärbel Krauß
Einfach nur den Job machen, ohne lästige Bürokratie. Das wünschen sich viele Arbeitskräfte. Lehrer sind da keine Ausnahme.

Einfach nur den Job machen, ohne lästige Bürokratie. Das wünschen sich viele Arbeitskräfte. Lehrer sind da keine Ausnahme. Foto: dpa/Patrick Pleul

Bürokratiekram und Verwaltungsaufgaben beeinträchtigen die baden-württembergischen Gymnasiallehrer beim Unterrichten. Das hat eine Umfrage des Philologenverbands auf Bundes-und Landesebene ergeben. Drei Viertel der Befragten aus dem Südwesten (76,8 Prozent) haben dabei angegeben, dass bürokratische Aufgaben die Qualität ihres Fachunterrichts einschränke. Bundesweit sagten das 78 Prozent.

Die überwältigende Mehrheit der Gymnasiallehrkräfte im Land (82,1 Prozent) ordneten diesen Teil ihrer Arbeit ...

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