Menü
Strategie fürs Digitale

So behauptet sich Mercedes gegen Google

Ob Navigation oder Videofilme: US-Datenkonzerne sind bei vielen Anwendungen weit vorn. Das verschafft ihnen Marktmacht, die sie gern auch im Auto ausspielen würden. Mercedes hat nun eine Strategie entwickelt, um sie einzubinden, ohne ihnen das Auto auszuliefern.
Von Klaus Köster
Das Betriebssystem eines Autos – hier der S-Klasse – wird für die Kaufentscheidung immer wichtiger. Mercedes will die Entwicklung daher nicht Google & Co. überlassen.

Das Betriebssystem eines Autos – hier der S-Klasse – wird für die Kaufentscheidung immer wichtiger. Mercedes will die Entwicklung daher nicht Google & Co. überlassen. Foto: picture alliance/dpa/Dai..

Stuttgart. In der Autobranche tobt ein stiller Machtkampf um die Herrschaft über digitale Funktionen. Mercedes arbeitete sehr lang an einer Strategie – nun liegt sie vor.

Warum ist das Betriebssystem eines Autos so wichtig?

Das Betriebssystem kontrolliert Funktionen eines Autos, die für die Entscheidung über den Kauf immer wichtiger werden. Dazu gehören Assistenzsysteme, die sich zunehmend in Richtung des autonomen Fahrens bewegen, aber auch Infotainment, an das die Ansprüche steigen. Beim E-Auto ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Oder sofort weiterlesen mit dem Tagespass für 2,83€ endet automatisch Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0