Menü
Güterverkehr der Zukunft

Wird der Testbetrieb zum Reinfall?

Welches ist die beste Technik, um die Lastwagen der Zukunft anzutreiben? Ein Feldversuch bei Gaggenau soll Aufschluss geben. Doch bisher läuft er eher holprig.
Von Eberhard Wein
Erst seit dem Sommer fahren die Oberleitungslastzüge stabil durchs Murgtal.

Erst seit dem Sommer fahren die Oberleitungslastzüge stabil durchs Murgtal. Foto: imago//rnulf Hettrich

In voller Fahrt hebt sich der Stromabnehmer auf dem Führerhaus des Scania und geht mit der Oberleitung in Kontakt. Statt eines brummenden Diesels zieht jetzt ein leiser Elektromotor die schwere Fracht über die Bundesstraße 462 das Murgtal hinauf. Der 40-Tonner ist Teil eines „ergebnisoffenen Technologievergleichs“, der seit zwei Jahren unter dem Stichwort eWayBW auf einem 18 Kilometer langen Abschnitt der Bundesstraße bei Gaggenau läuft – oder laufen sollte. Denn bisher fehlt es an den alternativen ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Oder sofort weiterlesen mit dem Tagespass für 2,83€ endet automatisch Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0