Menü
Rüge von der Bankenaufsicht

Wutwelle der Kunden überrollt Postbank – jetzt reagiert auch die Bafin

Die Verschmelzung der digitalen Plattformen von Postbank und Deutscher Bank sorgt bei den Postbank-Kunden seit Monaten für helle Aufregung. Vielfach wurde nach der Bankenaufsicht Bafin gerufen – die sich nun einschaltet.
Von Matthias Schiermeyer
Kundinnen und Kunden stehen Schlange vor der Postbankfiliale. Die seit Monaten anhaltenden Schwierigkeiten der Bank treffen etliche von ihnen.

Kundinnen und Kunden stehen Schlange vor der Postbankfiliale. Die seit Monaten anhaltenden Schwierigkeiten der Bank treffen etliche von ihnen. Foto: Imago/Kirchner-Media

Wo bleiben die Bankenaufseher? Schon viele entrüstete Kunden der Postbank haben nach der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) gerufen, damit sie deren Probleme unter die Lupe nimmt. Am Montagabend hat die Bafin reagiert. Sie habe „das Unternehmen aufgefordert, die Einschränkungen im Kundenservice schnellstmöglich abzustellen und ihren gesetzlichen Verpflichtungen zum Schutz der Kunden nachzukommen“. Die Postbank müsse ihre Dienstleistungen „möglichst störungsfrei“ anbieten.

Die ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0