Menü
Rückkehr der Tuberkulose?

Krankheit könnte im Schwarzwald-Baar-Kreis Fuß fassen

Sie schien nahezu ausgerottet zu sein, doch nun wird wieder häufiger von Infektionen mit der Krankheit Tuberkulose berichtet. Ist die heimtückische Lungenkrankheit zurück im Schwarzwald-Baar-Kreis?
Von Cornelia Spitz
Eine Radiologin analysiert in ihrem Büro in der Lungenklinik Gauting die Röntgenbilder der Lunge einer aus der Ukraine geflüchteten Person. Die in der Pandemie stark belasteten Gesundheitsämter in Deutschland sehen sich angesichts der Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine mit Zusatzaufgaben konfrontiert.

Eine Radiologin analysiert in ihrem Büro in der Lungenklinik Gauting die Röntgenbilder der Lunge einer aus der Ukraine geflüchteten Person. Die in der Pandemie stark belasteten Gesundheitsämter in Deutschland sehen sich angesichts der Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine mit Zusatzaufgaben konfrontiert. Foto: Balk

Schwarzwald-Baar-Kreis - Im Nachbarlandkreis Rottweil beschäftigt die Tuberkulose – auch Tb oder Tbc genannt – die Behörden jüngst wieder häufiger.

Dunkelziffer dürfte höher sein

Und auch im Schwarzwald-Baar-Kreis gibt es einige Personen, die daran erkrankt sind. Auf Anfrage unserer Redaktion berichtet Heike Frank, Pressesprecherin des Landratsamtes Schwarzwald-Baar, von "einigen" Tuberkulosefällen in der Bevölkerung, wenngleich dies "zahlenmäßig noch zu keiner nennenswerten Bedrohung ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0