Menü
Innovationen in Baden-Württemberg

Von Bosch bis Mahle – die Spitzenreiter im Land

Die baden-württembergische Industrie ist spitze bei den bundesweiten Patentanmeldungen. Allerdings kommt der Hauptteil der Innovationen von relativ wenigen Konzernen der Automobilindustrie.
Von Matthias Schiermeyer
Eine Monteurin arbeitet beim Automobilzulieferer ZF am automatisierten Lkw-Getriebe Traxon – die Friedrichshafener stecken jährlich Milliarden Euro  in Innovationen.

Eine Monteurin arbeitet beim Automobilzulieferer ZF am automatisierten Lkw-Getriebe Traxon – die Friedrichshafener stecken jährlich Milliarden Euro in Innovationen. Foto: dpa/Felix Kästle

Stuttgart. Die Industrie im Land der Tüftler und Erfinder strengt sich an, um ihren guten Ruf nicht zu verlieren. Nirgends sonst ist sie so innovativ wie in Baden-Württemberg, wie eine neue Auswertung der Patentdatenbank des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, für die die Industrie erstmals mit dem Rest der Wirtschaft verglichen wurde. Das Problem für die Wirtschaft: Der Löwenanteil der Innovationen kommt von wenigen Konzernen der Automobilindustrie.

Konkret gab es nach den neuesten ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0