Menü
Eisregen im Kreis Böblingen

Spiegelglatte Straßen noch bis heute Nachmittag möglich

Wetterexperte Michael Schatt aus Magstadt erklärt der SZ/BZ, wie sich die prekäre Lage heute im Kreis Böblingen entwickelt.
Von Esther Elbers

Kreis Böblingen. Spiegelglatte Straßen sorgen am heutigen Mittwochvormittag für brisante Verhältnisse auf den Straßen. Die SZ/BZ hat beim Wetterexperten Michael Schatt nachgehakt.

In welchen Teilen des Landkreises ist es aktuell auf den Straßen gefährlich?

Michael Schatt: "Der Schwerpunkt liegt momentan auf einem Streifen von Leonberg, Magstadt, Maichingen, Sindelfingen bis Böblingen."

Worauf müssen sich die Verkehrsteilnehmer heute noch einstellen?

Michael Schatt: "In den nächsten zwei Stunden ist mit Glätte zu rechnen. Am Nachmittag regnet es weiter, aber dann steigen die Temperaturen langsam an. Es kann also noch etwas dauern, bis sich die Lage entspannt."

Wie kommt es überhaupt zu solchen prekären Situationen, durch die Fahrbahnen plötzlich zu Rutschbahnen werden?

Michael Schatt: "In den letzten Tagen war es ziemlich kalt mit Dauerfrost von minus 10 und minus 11 Grad Celsius. Jetzt kommt eine Warmfront rein. So schnell kann sich der Boden aber nicht erwärmen, so dass der Boden dann gefriert."