Menü
Weil im Schönbuch: Dank des Engagements des Arbeitskreises klappt die Integration der Geflüchteten

24 haben schon Arbeit gefunden

Als 2015 die große Flüchtlingswelle nach Deutschland schwappte, errichtete das Land massenhaft Asylbewerberunterkünfte. Inzwischen trifft die Flüchtlings-Bugwelle die Gemeinden, die für deren Anschlussunterbringung zuständig sind. Für die Integration der Flüchtlinge sind neben kommunalen Mitarbeitern ehrenamtliche Helfer gefordert. So auch der Arbeitskreis Weiler Flüchtlingshilfe.
Von unserem Mitarbeiter Andreas Denner

Der Arbeitskreis nimmt gemeinsam mit den Integrationsmanagerinnen der Gemeinde eine große Herausforderung an und hat schon beachtliche Erfolge erzielt. Von den rund 140 in der Gemeinde untergebrachten Flüchtlingen sind mehr als 20 in ein Beschäftigungsverhältnis vermittelt worden.

Gute Perspektiven

Die dafür notwendigen Deutsch-Kenntnisse mussten zum Teil erst in Kursen bei den dafür zuständigen Organisationen erworben werden. Doch das ist ein Problem: Ein erheblicher Anteil der Flüchtlinge hat ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0