Menü
Aidlingen: Rückkehr-Seminar der Schüler im Natufreundehaus

Abenteuer in der Fremde

Von den USA über Mexiko, Moldawien, China, Dänemark, Japan, Schweiz, Argentinien, Tunesien, Thailand, Ungarn bis zur Mongolei – aus allen Ecken der Welt kommen Schüler für ein Schuljahr nach Deutschland. Sie alle sind mit dem Deutschen Youth For Understanding Komitee (YFU) nach Baden-Württemberg gekommen, um ein Schuljahr lang ganz in die deutsche Kultur einzutauchen.
Von unserem Mitarbeiter 
Peter Maier

Einig sind sie sich alle darin, dass das Austauschjahr ein großes Abenteuer war. Mit Höhen und auch Tiefen. Zur Sprache kommen die Erlebnisse in den Gastfamilien und den Schulen. Aber auch die Anfangs-Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache und Kultur.

Seishiro aus Japan erzählt, dass es in seiner Kultur unhöflich ist „Nein“ zu sagen oder überhaupt eine direkte Antwort zu geben, was ihn am Anfang immer wieder in große Schwierigkeiten gebracht hat. So bekam er oft noch eine weitere Portion auf ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0