Menü
„Mach dich stark mit uns!“

1. Mai: Demo in Sindelfingen

Vorträge auf dem Marktplatz. Start des Demonstrationszuges am Grünen Platz.
Von Peter Maier
Die Veranstalter hoffen wieder auf viele Teilnehmer.

Die Veranstalter hoffen wieder auf viele Teilnehmer.

Bild: z

Sindelfingen. Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns!“ begehen die Gewerkschaften unter dem Dach des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) den diesjährigen 1. Mai. „Als Gewerkschaft fordern wir von den Arbeitgebern und der Politik ein klares Bekenntnis zur Sicherung und Stärkung der deutschen Industriestandorte. Nur das garantiert auch zukunftssichere Arbeitsplätze hier in der Region,“ sagt Tamara Hübner, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart und Hauptrednerin auf der Kundgebung.

Der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD beinhalte viele gute Ansätze, allen voran die Investitionen in eine leistungsfähigere Infrastruktur. „Es kommt jetzt darauf an, unser Land und unsere Wirtschaft am Laufen zu halten und für die Zukunft aufzustellen Die von den künftigen Regierungsparteien vereinbarten Milliarden müssen jetzt dahin fließen, wo sie dringend benötigt werden: in die Schienen, in die Schulen, den Wohnungsbau, die soziale Sicherung, die Digitalisierung und den Klimaschutz“, fordert Georg Patzek, Vorsitzender des DGB-Kreisverbands Böblingen.

Die Tarifbindung ist seit Jahren rückläufig. In Baden-Württemberg arbeitet nur noch jeder zweite Beschäftigte unter dem Schutz eines Tarifvertrags. Auch im Landkreis Böblingen haben sich Arbeitgeber aus der Tarifbindung zurückgezogen. Nur sechs der insgesamt 26 Kommunen sind Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband: Böblingen, Herrenberg, Leonberg, Renningen, Sindelfingen und Weil der Stadt. Dieser hat aktuell einen neuen Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst mit der Gewerkschaft ver.di ausgehandelt. Georg Patzek: „Wir fordern alle anderen Kommunen auf: Werdet Mitglied im kommunalen Arbeitgeberverband, seid Vorbild und übernehmt soziale Verantwortung für eure Beschäftigten.“

Dass es auch anders geht, zeigt das Beispiel von Mercedes-Benz. Hier haben Gesamtbetriebsrat und IG Metall vor wenigen Wochen einen Mitgliederbonus ausgehandelt: Mitglieder der IG Metall erhalten bei der Wandlung des Tariflichen Zusatzgeldes (T-Zug) in freie Tage einen generellen und erhöhten Wandlungsanspruch von einem zusätzlichen freien Tag. Auch für Beschäftigte in Zeitarbeit gibt es seit neustem zusätzliche Zuschläge und Prämien, die ausschließlich an IG Metall Mitglieder ausgezahlt werden. „Wir zeigen, dass sich Engagement und Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft lohnen und wir gemeinsam enorm erfolgreich sein können. „Auch deshalb gehen wir am 1. Mai auf die Straße“ sagt Tamara Hübner.

Start der Mai-Demo am Grünen Platz

In Sindelfingen findet um 10 Uhr ein geistlicher Impuls auf dem Marktplatz statt, gefolgt von der Mai-Demonstration um 11 Uhr mit Start am Grünen Platz. Auf dem Marktplatz spricht ab 11.30 Uhr Tamara Hübner, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Stuttgart. Zu Wort kommen zudem Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen, die über die Situation der Beschäftigten im Kreis Böblingen berichten. Für musikalische Begleitung sorgt die französischsprachige Pop- und Rockband Flawi aus Ulm. Und auch die kleinsten Gäste können sich freuen. Es wird eine Hüpfburg und Kinderschminken angeboten.

Den Mai-Aufruf des DGB und weitere Infos findet man hier: https://bw.dgb.de/mitmachen/1-mai/