Menü
Nordlichter nach Sonnensturm

Ab Montag sind wieder Polarlichter über Deutschland zu sehen

Polarlichter über Deutschland gab es in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder zu sehen. Jetzt könnte sich wieder ein nächtlicher Blick in den Himmel lohnen. Klare Sicht vorausgesetzt kann das Spektakel auch in Baden-Württemberg bestaunt werden.
Von Markus Brauer
Ursache von Polarlichtern sind Sonneneruptionen, bei denen es zum  koronalen Massenauswurf Richtung Erde kommt.

Ursache von Polarlichtern sind Sonneneruptionen, bei denen es zum koronalen Massenauswurf Richtung Erde kommt.

Bild: Foto: Imago/AddictiveStock

Von Montag (25. März) an können über Deutschland wieder Polarlichter zu sehen sein. Nach stärkeren Sonneneruptionen habe es einen in Richtung Erde gerichteten Teilchenstrom gegeben, teilt der private Weltraumwetterdienst Spaceweather.com mit. Bei einem direkten Treffer seien ab dem frühen Montagmorgen Polarlichter in den mittleren Breitengraden in den USA und Europa möglich – also auch über Deutschland und den Südwesten.

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0