Menü
Kreis Böblingen: Land baut Radnetz in der Region weiter aus

Besser radeln im Landkreis

„Der Ausbau des Radnetzes geht voran. Baden-Württemberg gilt mittlerweile als Vorbild bei der Radverkehrsförderung“, freuen sich die Grünen-Landtagsabgeordneten im Kreis Böblingen, Thekla Walker und Dr. Bernd Murschel. Der Kreis Böblingen profitiere außerordentlich gut von den Bauprogrammen des Landes für Radwege an Landes- und Bundesstraßen.
Von unserem Mitarbeiter Peter Maier

Zahlreiche Radwegemaßnahmen wurden im Bauprogramm für 2018 aufgenommen und zum Teile bereits fertiggestellt. So wie der Radweg an der L 1361 in Bondorf-Wurmfeld.

Ins Landesgemeindefinanzierungskonzept – kurz LGVFG – aufgenommen wurden bereits die Radwegeverbindung Bondorf nach Rottenburg-Hailfingen, ebenso wie der Radweg Malmsheim-Renningen, der Ausbau des Radwegs Herrenberger Straße westlich und auch der östlich der Schönbuchbahn, der Neu- und Ausbau des Radwegs an der K 1082/K 1011 bis Leonberg/Krankenhaus und der Neubau eines Radweges von Aidlingen-Deufringen bis zur Kreisgrenze.

Mit dabei ist auch die Erstellung der Radschnellwegverbindung zwischen Böblingen/Sindelfingen und Stuttgart-Vaihingen, desgleichen der Neu- und Ausbau des Radwegs Leonberg-Rutesheim und der Ausbau des Radweges Rohrauer Straße in Gärtringen-Rohrau, die Verbreiterung der Gehwege an der Ortsdurchfahrt Oberjesingen, sowie der Ausbau des Radweg-Lückenschlusses Öschelbronn in Gäufelden und die Radschnellverbindung Böblingen-Ehningen. Ebenfalls bereits aufgenommen wurde der fahrradgerechte Umbau des Knotens Bismarckplatz in Böblingen.

Neu ins Bauprogramm hinzugekommen sind in diesem Jahr 2019 der radgerechte Ausbau der Herrenberger Straße im Abschnitt Calwer Straße bis Parkstraße in Böblingen, der Radwegeausbau in Weil im Schönbuch sowie die Ausbaumaßnahme der Radweg- und Fußweginfrastruktur im Innerortsbereich der Gemeinde Bondorf.

Als anstehende Radwegmaßnahme an Bundesstraßen wurde aufgenommen der Aus- und Neubau der Radwegeverbindung Leonberg-Ditzingen an der B 295.