Böblingen: Sperrung in der Schönaicher Straße jetzt bis Ende Dezember
Böblingen. Das städtische Tiefbau- und Grünflächenamt und verschiedene Versorgungsträger führen in der Schönaicher Straße in mehreren Bauabschnitten Erneuerungen an den Ampeln, Leitungsarbeiten und die Sanierung von Fahrbahn- und Gehwegflächen durch. Der erste Bauabschnitt läuft seit Ende Juli 2024.
Verlängerung erster Bauabschnitt
Nun muss der 1. Bauabschnitt erneut von Ende Oktober bis voraussichtlich Ende Dezember 2024 verlängert werden. Grund hierfür sind Verzögerungen im Bauablauf, die mit der Tragfestigkeit des Untergrunds zusammenhängen. Unvorhersehbar konnte der vorhandene Straßen-Unterbau nicht die beim Druckversuch erforderlichen Festigkeitswerte aufweisen. Zur Behebung müssen daher zusätzliche Maßnahmen wie Bodenaustausch durchgeführt werden, die mehr Zeit als geplant in Anspruch nehmen.
Daher bleibt die Schönaicher Straße zwischen den Kreuzungen mit der Heusteigstraße und mit der Achalmstraße / Schönbuchstraße nun bis voraussichtlich Ende Dezember voll gesperrt. Danach wird der gesperrte Abschnitt mithilfe von Baustellen-Ampeln übergangsweise wieder für den Verkehr freigegeben.
Zweiter Bauabschnitt verschiebt sich
Der zweite Bauabschnitt der Maßnahme (Sperrung zwischen Schönbuch-/Achalmstraße und Brunnenstraße) verschiebt sich entsprechend und wird witterungsbedingt voraussichtlich im Februar/März 2025 beginnen.
Informationen zum Ende des 1. und Beginn des 2. Bauabschnitts sowie dessen Umleitungen erfolgen dann jeweils rechtzeitig auf den bekannten Kanälen (www.boeblingen.de/baustellen). Anlieger erhalten entsprechend persönliche Informationen.
Weiter möglich sind folgende Fahrbeziehungen an der Kreuzung Schönaicher / Schönbuch- / Achalmstraße:
- Rechts-Abbiegen von der Schönaicher in die Schönbuchstraße
- Geradeaus-Fahren von der Achalm- in die Schönbuchstraße
- Rechts-Abbiegen von der Achalm- in die Schönaicher Straße in Richtung Innenstadt
Wertstoffhof, Hallenbad-Parkplatz und Lebensmittelmarkt sind jederzeit von der Schönaicher Straße bzw. vom Schönaicher First / Rauher Kapf kommend erreichbar.
Umleitungen für den Kfz-Verkehr sind dem beigefügten Plan entsprechend großräumig ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr ist jederzeit ein gesicherter Durchgang gewährleistet.
Stadt- und Regionalverkehr
Die Haltestellen Schönaicher Straße und Hallenbad können weiterhin nicht bedient werden – folgende Umleitungen behalten ihre Gültigkeit:
Linien 760, 760A, 761, X16, X76, N74
Ab der Haltestelle Klaffensteinstraße werden bis zur Haltestelle Schönaicher First folgende Ersatzhaltestellen bedient: Schafgasse, Reußensteinstraße, Schulzentrum Murkenbach und umgekehrt.
Linie 709
Ab der Haltestelle Klaffensteinstraße werden bis zur Haltestelle Schönaicher First folgende Ersatzhaltestellen bedient: Reußensteinstraße, Schulzentrum Murkenbach und umgekehrt.
Linie 728
Die Haltestellen Breitensteiner Straße und Reiterhof können ebenfalls nicht bedient werden.
In Richtung Diezenhalde werden ab der Haltestelle Klaffensteinstraße bis zur Haltestelle Freudenstädter Straße folgende Ersatzhaltestellen bedient: Schönbuchstraße (Sporthalle), Schönbuchstraße.
In Richtung Böblingen ZOB/Hulb wird ab der Haltestelle Freiburger Allee bis zur Haltestelle Postplatz folgende Ersatzhaltestelle bedient: Schönbuchstraße.
Linie N73
Ab der Haltestelle Diezenhalde (Zentrum) wird direkt zur Haltestelle Alter Friedhof gefahren.