Die Magstadter Blockhütte an den Buchen brennt vollständig ab
Magstadt. Im Jahr 1975 wurde die Magstadter Blockhütte an den Buchen von der Feuerwehr unter der Federführung von Kommandant Helmut Kohler und seinem Stellvertreter Manfred Eiß gebaut. 49 Jahre später ist von dem beliebten Treffpunkt nichts mehr übrig. In der Nacht zum Mittwoch wurde die Blockhütte ein Raub der Flammen und brannte vollständig ab. Bereits beim Eintreffen der Magstadter Feuerwehrleute steht die Blockhütte am Sportgelände an den Buchen lichterloh in Flammen. Umgehend beginnen die Einsatzkräfte einen Löschangriff mit mehreren Rohren. Schnell ist allerdings klar, dass bei dem Gebäude, das nur aus Holz besteht, nicht mehr viel zu retten ist.
„Neben der Brandbekämpfung mit 4 C-Rohren und einem mobilen Werfer lag der Fokus darauf, dass das Feuer nicht auf den angrenzenden Wald übergreift. Parallel zur Brandbekämpfung wurde mit dem Gerätewagen-Logistik eine Wasserversorgung über rund 500 Meter Länge vom Ortsausgang aufgebaut, um am Brandobjekt ausreichend Löschwasser vorrätig zu haben“, teilt die Freiwillige Feuerwehr Magstadt mit.
Polizei nimmt Ermittlungen auf
Weiterhin heißt es in der Pressemitteilung: „Im weiteren Verlauf wurde ein Bagger hinzugezogen, um das Brandgut auseinanderzuziehen und um weitere Glutnester freizulegen, damit diese abgelöscht werden konnten. Ebenfalls wurde die Netze BW verständigt, um das Gebäude stromlos zu schalten.“
Neben der Feuerwehr Magstadt, die mit 43 Kräften und 7 Fahrzeugen im Einsatz war, war der DRK-Ortsverein Magstadt mit 3 Helfern und 2 Fahrzeugen, der Rettungsdienst und mehrere Streifenwagen der Polizei vor Ort. Die Polizeidirektion Ludwigsburg hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Blockhütte an den Buchen war ein beliebiger Treffpunkt in der Gemeinde Magstadt. Unter anderem beim Waldfest des Handharmonika-Clubs, Radmarathon des RV Pfeil oder beim Kinderfest diente sie zur Bewirtung. Viele Polterabende, Public-Viewing während Fußball-Weltmeisterschaften und zahlreiche Geburtstage gingen dort über die Bühne.

Kupferdiebe schrauben in Sindelfingen Rohre ab
Pfarrwiesen-Gymnasium und Gymnasium Unterrieden sind jetzt Europaschulen

Weniger Platz für Radfahrer
