Menü
Böblingen

Fest der Begegnung für Flüchtlinge

Zum zweiten Mal in Folge veranstalten die Wirtschaftsjunioren Böblingen gemeinsam mit dem Freundeskreis Flüchtlingshilfe Böblingen das internationale Fest der Begegnung. Der Kontakt zwischen Geflüchteten und Einheimischen steht im Mittelpunkt der Aktion. Neben zahlreichen Darbietungen und musikalischen Einlagen organisieren die jungen Unternehmer und Führungskräfte der Böblinger Wirtschaftsjunioren einen „Markt der Möglichkeiten“ mit Unternehmen, die Praktikums- oder Ausbildungsplätze für Geflüchtete anbieten.

Auch die IHK-Bezirkskammer Böblingen beteiligt sich erneut an diesem Markt und macht auf ihre Vermittlungs- und Unterstützungsangebote für Geflüchtete und Unternehmen aufmerksam. „Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, mit Geflüchteten ins Gespräch zu kommen, mehr von ihrer Kultur, ihrem Herkunftsland und ihrer aktuellen Situation zu erfahren. Auf dem „Markt der Möglichkeit“ stellen Unternehmer ihren Betrieb und ihre Ausbildungsberufe vor“, erklärt Kathrin Weinert von den Wirtschaftsjunioren Böblingen.

Unternehmen, die Praktikums- oder Ausbildungsplätze für Geflüchtete anbieten und sich am „Markt der Möglichkeiten“ beteiligen wollen, können sich bei Jan Hambach unter Telefon 0 70 31 / 62 01-82 30 oder per E-Mail an jan.hambach@stuttgart.ihk.de melden. Die Veranstaltung findet am Samstag, 29. September, zwischen 14.30 und 18 Uhr im ökumenischen Gemeindezentrum Böblingen in der Freiburger Allee 40 statt. – z –