Menü
Der Topfgucker

Frische Brotaufstriche

Mal süß, mal würzig: Frischkäseaufstriche sind vielseitig.
Von Annette Nüßle
Die Aufstriche sind schnell zubereitet. Bild: Nüßle

Die Aufstriche sind schnell zubereitet. Bild: Nüßle

Ob zum Frühstück oder zum Abendessen, Aufstriche sorgen für Abwechslung auf dem Brot. Sie sind ganz schnell mit wenigen Zutaten zubereitet und die Variationsmöglichkeiten sind vielfältig. Ob süß und mild oder scharf und kräftig, das ist genauso Geschmackssache wie die Wahl, auf welchem Brot der Aufstrich landen soll. Frischkäse ist bei den beiden Rezeptvarianten immer die Basis, die Zutaten entscheiden, ob es ein süßer Himbeeraufstrich oder die leicht scharfe Paprikavariante wird.

##Und so geht’s

Für den Himbeeraufstrich die Vanilleschoten auskratzen und zum Honig geben. Die Himbeeren können ganz dazugegeben werden. Wer die Kernchen nicht mag, streicht die Früchte vorher durch ein Sieb. Alles verrühren und anschließend den Frischkäse unterrühren. Bis zum Verzehr kühl stellen. Für die Paprika-Creme den Spitzpaprika in kleine Würfel und die Frühlingszwiebel in kleine Röllchen schneiden. Frischkäse mit Sambal Olek, Tomatenmark und Pfeffer verrühren, je nach Vorliebe mehr Sambal Olek und Pfeffer dazugeben. Paprika und Frühlingszwiebel unterheben. Die Creme schmeckt auch als Dip zu rohem Gemüse oder zu Grillfleisch und -gemüse.

Zutaten für 4 Personen:

Himbeeraufstrich: 150 g Himbeeren, 100 g Frischkäse, 1 TL Honig, 1/2 Vanilleschote

Paprikaaufstrich: 1/2 Schote roter Spitzpaprika, 1 Frühlingszwiebel, 100 g Frischkäse, 1 TL Tomatenmark, 2 TL Sambal Olek, Pfeffer