Menü
Sindelfingen: Briefschreibe-Workshop für Grundschulkinder bei der Internationalen Briefmarken-Börse

Handgeschriebener Brief ist ein Luxusgut

Ein handgeschriebener persönlicher Brief ist heute analoges Luxusgut – aber Briefe schreiben und bekommen macht Spaß. Auf der diesjährigen Internationalen Briefmarken-Börse vom 25. bis 27. Oktober sind Grundschulkinder der Region deshalb am Messefreitag zum großen Briefschreibe-Workshop in der Messe Sindelfingen eingeladen.
Von unserem Mitarbeiter Georg Schramm

Schritt für Schritt erstellen die Dritt- und Viertklässler in einer eigenen „Schreibstunde“ am 26. Oktober gemeinsam unter der Anleitung der Gärtringer Autorin Heidi Debschütz einen klassischen Brief mit adressiertem Kuvert, den sie auch gleich auf der Messe verschicken dürfen. Der Workshop, so berichtet Debschütz, orientiert sich weitgehend am Lehrplan der Grundschulen und am Schulmaterial der Deutschen Post.

„Von Datum und Anrede am Briefbeginn bis hin zu Schlussformel, Unterschrift und Beschriftung des Kuverts gehen wir alles gemeinsam durch“, erklärt die Kursleiterin. „Wenn Brief und Kuvert fertig sind, dürfen die Kinder ihr Werk mit einer Briefmarke frankieren und in einen der großen Briefkästen am Stand der Deutschen Post einwerfen. Es gibt dort insgesamt drei attraktive Sonderstempel, unter denen die kleinen Briefeschreiber wählen dürfen. Das Briefpapier für den Brief ist ein Geschenk der Deutschen Post, die Briefmarken stiftet die Messe Sindelfingen. Wir alle freuen uns schon auf einen riesigen Postsack voller Kinderbriefe.“

Selbstverständlich ist auch die Teilnahme am Workshop für alle Kinder kostenlos. Sowohl Schulklassen als auch einzelne Kinder können bei der Messe Sindelfingen unter der Rufnummer 0 70 31 /  79 11 16 oder via E-Mail an heidi.debschuetz@messe-sindelfingen.de angemeldet werden. Der Briefschreibe-Workshop findet am Freitag, 26. Oktober, vormittags statt.

Außer den Briefschreibe-Workshops gibt es für die kleinen Briefeschreiber – und für alle anderen jungen Messebesucher – aber noch viele andere Highlights zu entdecken. So hat der Landesring Süd-West der Deutschen Philatelisten-Jugend sich für die gesamte Dauer der Messe wieder ein neues Programm für die potenziellen jungen Philatelisten einfallen lassen: Auf der diesjährigen Internationalen Briefmarken-Börse dreht sich bei der Jugendarbeit in den „Jugend-Haustiertagen“ alles um das Thema Hunde, Katzen, Meerschweinchen und Co.

Junges Publikum

„Als Deutschlands größte Briefmarkenmesse ist die Internationale Briefmarken-Börse in Sindelfingen die ideale Plattform, um mit dem Programm ein möglichst großes junges Publikum zu erreichen“, freut sich Jan Billion, Philatelieexperte und Projektleiter der Sindelfinger Briefmarken-Börse.

Zum Kennenlernen des gezackten Universums sind unter anderem ein Haustierquiz, eine Haustier-Briefmarken-Malaktion sowie eine spannende Briefmarken-Auktion geplant, auf der die Kinder – mit Spielgeld natürlich – ihre Lieblingsbriefmarken ersteigern dürfen. Ein lebhafter Höhepunkt des Programms wird die aufregende Messe-Rallye, in der die Kinder das Messegeschehen und das Angebot rund um die Briefmarkenwelt an den verschiedenen Ständen erkunden – und beim Beantworten der Fragen eine Menge lernen.

Das genaue Programm der Jugend-Haustiertage findet man im Internet auf der Website des Landesrings Süd-West der Deutschen Philatelisten-Jugend unter www.lrsw.de

Info

Die Internationale Briefmarken-Börse Sindelfingen findet vom 25. bis 27. Oktober in der Messe Sindelfingen statt und ist am Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie Samstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Sowohl von der S-Bahnstation Stuttgart-Vaihingen als auch von der S-Bahn-Station Goldberg fährt an allen drei Messetagen ein kostenloser Shuttlebus. Weitere Informationen im Internet: www.briefmarken-messe.de