Menü
Festival „Back2Beton“

Hip-Hop-Festival lockt sogar US-Stars nach Weil der Stadt

Mit Rap, Beats, Breakdance und Graffiti hat das Festival Back2Beton in Weil der Stadt alle vier Säulen des Hip-Hop zusammengeführt, um Jugendlichen nach zweieinhalb Jahren Corona-Pandemie eine auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnittene Veranstaltung zu bieten. Dafür kooperierten das Kinder- und Jugendbüro, das Jugendhaus Kloster und der Jugendbeirat.
Von Matthias Staber
Mächtig was los was am Samstag beim „Back2Beton“-Festival in Weil der Stadt. Bild: Dettenmeyer

Mächtig was los was am Samstag beim „Back2Beton“-Festival in Weil der Stadt. Bild: Dettenmeyer

Weil der Stadt. „Ich selbst bin über Graffiti zum Hip-Hop gekommen“, erzählt Maximilian Frank: Diese Jugendkultur habe ihn „von vielen Dummheiten abgehalten“ und dafür gesorgt, „dass mein Leben eine positive Wendung genommen hat“. Fan ist der Diplom-Sozialpädagoge bis heute, und nicht zuletzt wegen seiner persönlichen Erfahrung ist Maximilian Frank davon überzeugt, dass sich Hip-Hop-Kultur hervorragend in der Jugendsozialarbeit einsetzen lässt: „Hip-Hop lehrt soziale Kompetenz und gibt sie von Generation ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0