Menü
Das nächste Nadelöhr droht

In den Herbstferien ist die Autobahnbrücke zwischen Böblingen und Sindelfingen gesperrt

In den Herbstferien wird die Brücke zwischen Böblingen und Sindelfingen voll gesperrt.
Von Peter Maier
Die rot gestrichelten Bereiche sind ab 27. Oktober gesperrt. Auf den blau und grün gestrichelten Linien sieht man die Umleitungen.  Grafik: Deges

Die rot gestrichelten Bereiche sind ab 27. Oktober gesperrt. Auf den blau und grün gestrichelten Linien sieht man die Umleitungen. Grafik: Deges

Kreis Böblingen. In den Herbstferien wird die Brücke zwischen Böblingen und Sindelfingen gesperrt. In diesem Bereich wird in den kommenden Monaten im Rahmen der Erweiterung der A81 die neue Brücke über die Autobahn fertiggestellt und an das Böblinger und Sindelfinger Straßennetz angebunden. Diesmal wird die Entwässerung des neuen Brückenbauwerks an den vorhandenen Kanal in der Böblinger Straße angeschlossen und die bestehende Verkehrssicherung für die kommenden Monate umgebaut.

Die Sperrung der Böblinger/Sindelfinger Straße betrifft beide Fahrtrichtungen. Gesperrt wird der Abschnitt zwischen der Steinenbronner Straße in Sindelfingen und der Jahnstraße in Böblingen. Beginn der Vollsperrung: Freitag, 27. Oktober ab 20 Uhr. Ende der Vollsperrung: voraussichtlich Freitag, 3. November.

Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Umleitungen zu folgen. Umleitungen für Radfahrer und Fußgänger werden rechtzeitig ausgeschildert. Betroffen ist auch die Stadtverkehrslinie 701. Sie kann die Haltestellen Sindelfinger Straße und Goldberg-Gymnasium nicht bedienen. Die Haltestelle Sindelfinger Straße entfällt in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos. Als Ersatzhaltestelle für das Goldberg-Gymnasium wird die Haltestelle Tübinger Allee bedient.

Im Anschluss, also voraussichtlich ab Samstag, 4. November, bis voraussichtlich Ende des Jahres 2023 wird außerdem die Leibnizstraße zwischen dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, Außenstelle Böblingen (Smart-Areal), und Sindelfinger Straße voll gesperrt.

Währenddessen sind alle Grundstückszufahrten in der Leibnizstraße nur noch von der Friedrich-Gerstlacher-Straße kommend erreichbar. Die Unterführung der Leibnizstraße unter der Autobahn südlich des Peter-Schaufler-Platzes wird nach Fertigstellung der Leitungsverlegungsarbeiten der Stadtwerke Sindelfingen, voraussichtlich Ende November, wieder für den Verkehr freigegeben.