Menü
Zahlreiche Rad-Checks der Initiative Rad-Kultur im Landkreis Böblingen

Kreis Böblingen: Fahrrad kostenlos prüfen lassen

Von Ronald Lars
An vier Terminen im September können die Bürger im Kreis Böblingen ihre Fahrräder von fachkundigen Mechanikern kostenlos durchchecken lassen.     Archivbild: Bosch
 Foto: Bosch

An vier Terminen im September können die Bürger im Kreis Böblingen ihre Fahrräder von fachkundigen Mechanikern kostenlos durchchecken lassen. Archivbild: Bosch Foto: Bosch

Der Landkreis Böblingen bietet im September gemeinsam mit der Initiative Rad-Kultur des Ministeriums für Verkehr insgesamt zehn Rad-Checks an: An vier Terminen können die Bürger ihre Fahrräder von fachkundigen Mechanikern kostenlos durchchecken lassen. Zusätzlich organisiert die Initiative Rad-Kultur gemeinsam mit der Stadt Böblingen sechs weitere Rad-Checks in der Stadt Böblingen. Kleinere Mängel werden sofort behoben – hilfreiche Tipps sind inklusive.

Den Auftakt macht im Landkreis Weil im Schönbuch (11. September) danach wandert der Rad-Check-Pavillon weiter in die Stadt Böblingen (18. September), Jettingen (19. September) und schließlich nach Weil der Stadt (25. September). “Oft sind es Kleinigkeiten – danach läuft es wieder rund und macht den Radfahrenden noch mehr Freude. Gerade im Hinblick auf den nahenden Herbst mit den kürzer werdenden Tagen liegt der Fokus auch auf der Prüfung Beleuchtung. Sehen und gesehen werden lautet das Motto. Als Vater möchte ich allen Eltern ans Herz legen, ab und an nach der Fahrradbeleuchtung ihrer Kinder zu sehen oder bei einem der Rad-Kultur fachmännisch und gratis prüfen zu lassen”, so Landrat Bernhard.

Die von der Stadt Böblingen organisierten Rad-Checks finden am 12. September sowie an jedem Tag vom 20. bis inklusive 24. September statt. Der Rad-Check am 12. September findet im Rahmen der Cargobike Roadshow der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) statt. Die Cargobike Roadshow macht vom 6.-19. September in 14 Mitgliedskommunen der AGFK-BW Station. Bürger können sich dort vor Ort mit E-Lastenrädern vertraut machen und eine Probefahrt mit den Cargobikes drehen. Das erfahrene Cargobike Roadshow-Team berät hersteller- und händlerunabhängig zu Typen, Modellen und Ausstattung sowie zu den aktuellen Fördermöglichkeiten.