Menü
Pforzheim

Land verzichtet auf Flüchtlingserstaufnahmestelle in Stadt

Monatelang wurde in Pforzheim über eine Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete diskutiert – bis der Gemeinderat sie deutlich ablehnte. Doch das letzte Wort war damit nicht gesprochen.
Von red/dpa/lsw
Außenaufnahme einer früheren Gewerbeimmobile in einem Pforzheimer Industriegebiet.

Außenaufnahme einer früheren Gewerbeimmobile in einem Pforzheimer Industriegebiet.

Bild: Foto: dpa/Uli Deck

Pforzheim muss nach dem ablehnenden Votum des Gemeinderats nicht mehr mit einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge rechnen. Die Landesregierung verzichte endgültig auf eine solche Einrichtung in der Stadt, teilte Oberbürgermeister Peter Boch am Montag mit. „Das sind ausgesprochen gute Nachrichten, die wir mit großer Erleichterung aufnehmen“, erklärte der CDU-Politiker der Mitteilung zufolge. Grund für die Absage sind nach Auskunft der zuständigen Ministerien wirtschaftliche Aspekte.

Das Land ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0