Menü
Musik‐Workshop und Filmkonzert

Mit Metropolis ukrainischen Künstlern helfen

Von Ronald Lars

Böblingen. Stummfilm-Meisterwerk trifft auf Elektro-Beats: Im Rahmen einer Benefizveranstaltung präsentieren die Böblinger Kinos, das Kreismedienzentrum Böblingen und das Evangelische Jugendwerk Böblingen (ejw) zusammen mit dem Musiker Antonio Bras (Bild: Tangoa Design) ein besonderes cineastisches wie auch pädagogisches Event: das Filmkonzert und die Workshops zu Fritz Langs visionärem Meisterwerk "Metropolis". Und all das für einen guten Zweck: die Unterstützung ukrainischer Künstler.

Es findet statt am 13. Mai im Filmzentrum Bären in Böblingen. Es gibt um

- 9 Uhr einen Musik‐Workshop mit Antonio Bras sowie um

- 13 Uhr einen witeren Musik‐Workshop mit Antonio Bras

Die Workshops sind nur für angemeldete Schulklassen und Gruppen, und sie sind kostenfrei. Dann am Abend findet um 19.30 Uhr das Filmkonzert "Metropolis Live" statt.Das Filmkonzert am Abend ist öffentlich. Tickets gibt es für 15 Euro auf der Homepage www.kinobb.de und an den Kinokassen der Böblinger Kinos.

Antonio Bras spendet die Hälfte seiner Gage. Zusammen mit den weiteren Spendengeldern des Abends sollen Künstler in der Ukraine unterstützt werden.

Die Symbiose aus Stummfilm und Live‐Soundtrack transportiert den Science‐Fiction‐Filmklassiker „Metropolis“ von Fritz Lang in die heutige Zeit und erschafft unvergessliche Momente. In dieser Live‐Performance wird eine elektronische Klangwelt aus klassischer Musik, Ambient‐Klängen und Samples erschaffen. Ein großes Setup von Instrumenten umgibt den Arbeitsplatz von Antonio Bras bei der Live‐Begleitung des Films. Hier trifft Elektrosound auf Neo‐Klassik. Ein audiovisuelles Erlebnis. Dieser eigens für Metropolis entwickelte Soundtrack stellt die bekannten Bilder in einen völlig neuenKontext.