Menü
VW-Dachgesellschaft

Porsche SE verringert Schulden um eine Milliarde

Durch die Beteiligung am Sportwagenbauer Porsche hat sich bei der VW-Dachgesellschaft Porsche SE ein großer Schuldenberg aufgehäuft. Diesen konnte das Unternehmen nun verkleinern – trotz rückläufigem Gewinn.
Von red/dpa
Langfristig plane der Dax-Konzern die jährliche Rückführung eines mittleren dreistelligen Millionenbetrags.

Langfristig plane der Dax-Konzern die jährliche Rückführung eines mittleren dreistelligen Millionenbetrags.

Bild: Foto: dpa/Marijan Murat

Die VW-Dachgesellschaft Porsche SE (PSE) hat ihren durch den Porsche-Börsengang angehäuften Schuldenberg um rund eine Milliarde Euro verkleinert. Lag die Nettoverschuldung Ende 2022 noch bei 6,7 Milliarden Euro, waren es zum Abschluss des vergangenen Jahres 5,7 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Langfristig plane man die jährliche Rückführung eines mittleren dreistelligen Millionenbetrags. Ende 2021 hatte die PSE noch 641 Millionen Euro an Nettoliquidität ...

Weiter geht's mit SzBz-Plus
Hier geht es zu weiteren Angeboten

Als SZ/BZ Abonnent ist szbz+ für Sie kostenfrei im Abo enthalten

Als Digital Abonnent (E-Paper) anmelden und kostenfrei weiterlesen.
Als SZ/BZ Premium Abonnent (gedruckt) anmelden oder registrieren und kostenfrei weiterlesen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 07031 / 862-0