Menü
An 7 Tagen in der Woche

Schönaich: Der Blumenstrauß aus dem Automaten

Es gibt Menschen, denen fällt kurzfristig ein, dass sie noch Blumen, Gestecke oder Pflanzen für den Hochzeitstag, Geburtstag oder einen Besuch bräuchten, aber es ist Sonntag, Feiertag oder das Geschäft hat bereits geschlossen.
Von Peter Maier
Floristmeisterin Christina Gomez de Claus und Blattwerk-Mitarbeiter Frank Wagner beim Befüllen ihres neuen Blumenautomaten. Bild:  Schmidt/Blattwerk Floristik

Floristmeisterin Christina Gomez de Claus und Blattwerk-Mitarbeiter Frank Wagner beim Befüllen ihres neuen Blumenautomaten. Bild: Schmidt/Blattwerk Floristik

Schönaich. Diesen Menschen hilft nun ein Automat. Denn frische handgefertigte Blumensträuße gibt es seit Anfang Mai in Schönaich aus der „Blümchenbox“. Direkt gegenüber der evangelischen Kirche steht sie 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche für den Einkauf von Blumensträußen und Geschenkideen bereit.

„Ende letzten Jahres haben wir uns mit dem Thema auseinandergesetzt, Anfang des Jahres bestellt und in diesen Tagen hat die Firma Bischof den Blumenverkaufsautomat aufgestellt und installiert“, fasst Floristmeisterin Christina Gomez de Claus, Inhaberin des traditionsreichen Blumengeschäftes „Blattwerk Floristik“ in der Schönaicher Schwabenstraße 1 die Vorgeschichte zusammen.

„Wir befüllen ihn täglich frisch, das verlangt schon unser Qualitätsanspruch“, so Gomez de Claus. Außerdem gibt es Fächer mit netten Geschenkideen, aber auch Pflanzen und Accessoires für den Friedhof. „Die Auswahl wird sicher wechseln und auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt“, so die Floristmeisterin. Anregungen dafür werden vom Blattwerk-Team gerne entgegengenommen.

Touch me! Doch wie kommt man an seinen Strauß oder sein Geschenk? „Der ganze Bestellvorgang lässt sich über den Bildschirm abwickeln“, erklärt Christina Gomez de Claus. Dort wird die Fächerübersicht angezeigt und per Tastendruck die Nummer des Faches, dessen Inhalt man haben möchte, eingegeben. Die Bezahlung geschieht bargeldlos mit EC- oder Kreditkarte, Apple Pay oder auch Google Pay: einfach die Karte auf das Lesegerät auflegen – oder einschieben - und dann öffnet sich die Türe zum gewünschten Objekt.

„Vorsichtig entnehmen, Türe schließen und dann Freude verbreiten“, fasst die Chefin von „Blattwerk Floristik“ das Kaufende zusammen. Sie selbst freut sich, dass „Blattwerk Floristik“ nun für ihre Kundinnen und Kunden mit der „Bümchenbox“ rund um die Uhr geöffnet ist und hofft, dass dieses Angebot gut angenommen wird.