Menü
Noch bis Freitag

Sindelfingen/Böblingen: Gesperrte Brücke sorgt für verstopfte Straßen

Stop-and-go-Verkehr am Wochenende. Vollsperrung der Brücke zwischen Sindelfingen und Böblingen endet voraussichtlich am 3. November.
Von Peter Maier
Nur langsam ging es am Wochenende für Autofahrer in der Rudolf-Diesel-Straße voran.    Bild: Dettenmeyer

Nur langsam ging es am Wochenende für Autofahrer in der Rudolf-Diesel-Straße voran. Bild: Dettenmeyer

Böblingen/Sindelfingen. Eine verstopfte Rudolf-Diesel-Straße in Sindelfingen und Stoßstangenkuscheln in der Wolfgang-Brumme-Allee in Böblingen waren die Folge der Brückensperrung zwischen Sindelfingen und Böblingen. Nur langsam ging es am Wochenende für die Autofahrer voran, die die Umleitungsstrecke Richtung Böblingen nutzten. Und für Autofahrer heißt es auch weiterhin geduldig bleiben: Voraussichtlich noch bis zum 3. November ist die Brücke zwischen der Böblinger und Sindelfinger Straße gesperrt.

In diesem Bereich der Autobahn wird in den kommenden Monaten im Rahmen der Erweiterung der A81 die neue Brücke über der Autobahn fertiggestellt und an das Böblinger und Sindelfinger Straßennetz angebunden. Diesmal wird die Entwässerung des neuen Brückenbauwerks an den vorhandenen Kanal in der Böblinger Straße angeschlossen und die bestehende Verkehrssicherung für die kommenden Monate umgebaut.

Auch Busverkehr betroffen

Von der Brückensperrung ist auch der Busverkehr betroffen. Die Linie 701 kann die Haltestellen Sindelfinger Straße und Goldberg-Gymnasium nicht mehr anfahren. Die Haltestelle Sindelfinger Straße entfällt in beiden Fahrtrichtungen ersatzlos. Die Ersatzhaltestelle für das Goldberg-Gymnasium ist die Haltestelle Tübinger Allee.

Nach Ende der Brückensperrung am 3. November wird im Anschluss, voraussichtlich ab Samstag, 4. November, bis voraussichtlich Ende des Jahres 2023, die Leibnizstraße zwischen dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, Außenstelle Böblingen (Smart-Areal), und Sindelfinger Straße voll gesperrt.

In dieser Zeit sind alle Zufahrten zu Grundstücken in der Leibnizstraße nur noch von der Friedrich-Gerstlacher-Straße kommend erreichbar. Die Unterführung der Leibnizstraße unter der Autobahn südlich des Peter-Schaufler-Platzes wird nach Fertigstellung der Leitungsverlegungsarbeiten der Stadtwerke Sindelfingen, voraussichtlich Ende November, wieder für den Verkehr freigegeben.