Menü
Informationsveranstaltung

Sindelfingen: Bürgerinfo zu Windkraft bei der Deponie Dachsklinge

Die Stadtverwaltung lädt am Dienstag, 6. Mai um 19 Uhr in die Stadthalle zur Informationsveranstaltung.
Von Peter Maier

Sindelfingen. Die Stadtverwaltung und die Stadtwerke Sindelfingen laden alle Bürger herzlich zur Bürgerinformationsveranstaltung zur Weiterentwicklung der „Energiedrehscheibe Nord“ an der stillgelegten Deponie „Dachsklinge“ ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 6. Mai um 19 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle Sindelfingen (Schillerstraße 23), statt.

Im Rahmen der Veranstaltung informieren Stadtverwaltung und Stadtwerke über die geplante Verpachtung städtischer Grundstücksflächen an die Stadtwerke Sindelfingen zur Errichtung von Windenergieanlagen. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Energiekonzepts, das auf dem Gelände der ehemaligen Deponie „Dachsklinge“ seit Jahren Schritt für Schritt realisiert wird.

Die Deponie wurde Ende der 1990er Jahre stillgelegt und in den Jahren 2016/2017 erfolgreich rekultiviert. Bereits seit den 1990er Jahren wird das dort abgesaugte Deponiegas im Badezentrum Sindelfingen zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt. Seit 2019 haben die Stadtwerke Sindelfingen und der Landkreis Böblingen auf dem Gelände in mehreren Ausbaustufen Freiflächen-Fotovoltaikanlagen installiert. Derzeit entsteht eine Anlage zur Aufbereitung von Biomethan, zudem ist ein Biomasse-Heizwerk in Planung.

Ein weiterer Baustein der „Energiedrehscheibe Nord“ ist die Nutzung des Windpotenzials: Bereits seit 2012 sind drei mögliche Standorte für Windenergieanlagen im Bereich Dachsklinge vorgesehen. Die Genehmigungsverfahren sollen nun in die nächste Phase überführt werden.